Neues aus meiner Bubble

Eigentlich wollte ich im Sommer drei Wochen Urlaub machen, was leider durch die anstehenden Projekte auf der Arbeit nicht möglich war. So habe ich die dritte Wochen nach hinten geschoben und bin darum nochmals anfangs August in den Urlaub gereist. Wie schon beim letzten Mal wieder in der Schweiz, dieses Mal sehr ökologisch mit dem öffentlichen Verkehr und dem Fahrrad. Wir reisten mit dem Zug nach Neuenburg um den Neuenburger See mit dem Velo zu umrunden.

Der Neuenburger See ist der grösste Schweizer See der ganz im Territorium der Schweiz liegt und war im Jahre 2002 Hauptaustragungsort der schweizerischen EXPO. Die Landschaft um den See ist wirklich sehr malerisch. Als erstes sind wir nach Yverdon les Bains geradelt, wo wir das erste Mal übernachtet hatten. Yverdon hat eine schöne Badebucht am See, die einen schönen Sandstrand bietet, sowie eine grosse, schattige Fläche unter Bäumen, die zum Verweilen einlädt.

Am Abend gabs dann noch eine tolle Standparty mit Musik, einigen Essenständen und natürlich diversen Bars.

Hier noch ein Foto der kleinen Altstadt mit Stadtkirche, davor das Denkmal von Pestalozzi.

Weitergeradelt sind wir dann nach Estavayer-le-Lac, wie der Name schon verrät, ist die Stadt auch am See gelegen, denn ein kühlendes Bad war am Abend unbedingt nötig bei der Hitze.

In Estavayer gibt es im See eine lustige Installation, den sogenannten Cable Ski. Einfach erklärt hat man einen Skilift in den See gestellt, bei dem das Kabel über 4 Umlenktürme gezogen wird. Am Kabel sind Seile mit Bügeln befestigt, an denen Sich Wakeboarder oder Wasserskifahrer 800m über den See ziehen können, unten ein kurzes Video.

Estavayer-le-Lac selber ist etwas erhöht zum See gelegen und die Stadt könnte eine Kulisse für einen mittelalterlichen Kinofilm sein. Mit der alten Stadtmauer und dem Schloss, den vielen kleinen und engen Gässchen wirklich ein Besuch wert.

Dann sind wir wieder nach Neuenburg zurückgeradelt wo wir es uns zwei Nächte lang in einem schönen Hotel, unmittelbar am Hafen gelegen, mit Blick auf den See, gemütlich gemacht haben. Wir unternahmen dann nochmals einen Ausflug zur Petersinsel im Bielersersee, zogen es aber vor mit dem Schiff zurück zu fahren, weil bei Temperaturen von über 32 Grad es wirklich sehr heiss war. Auf dem Foto der kleine Ort Ligerz mit seinen Weinhängen, vom Schiff aus fotografiert.
War eine entspannte Sommerwoche, und wieder mit perfektem Sommerwetter, was will man mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert