Man(n) sollte…

Es gibt ja immer wieder Sachen die man vor sich hin schiebt und die man mal irgendwann mal erledigen sollte. So war das mit der Beleuchtung im Disponiebelraum. Dieser sollte ja in Zukunft der neue Fitnessraum werden. Mit einer 100W provisorium Glühbirne die seit dem Bauabschluss dort hängt sicherlich nicht die richtige Beleuchtung für diesen Zweck.

Darum ging der ganzen Beleuchtungsplanung eine längere Evaluation voraus, die immer wieder durch geistige Verdrängung des Projekts unterbrochen wurde. Die letzte Evaluation war ein Niedervolt Halogen Schienensystem, das aber bezüglich des Preises (ca. 3000CHF) nicht überzeugen konnte.

Zwischen Weihnachten und Neujahr wollte ich die Sache also anpacken und zu einem Ende bringen. Nach abklappern einiger Baumärkte fiel meine Wahl auf eine LED Panel Leuchte. Diese war zwar auch nicht ganz billig, überzeugte aber durch ihre hohe Lichtleistung. Es gab 4 Verschiedene Grössen dieser Leuchte. Ich entschied mich für 3 Stück der grössten Ausführung. Zuhause angekommen installierte ich diese Provisorisch und stellte fest dass die Lichtleistung für den Raum etwas knapp war. Darum nochmals in den Baumarkt gefahren um noch 4 weitere Leuchten der zweitgrössten Ausführung zu hohlen.

wpid-wp-1420408030248.jpeg

Danach folgte eine umfangreiche Kabelkanal Installation und Verkabelung der Lampenstellen. Auch waren die Lampen, die einen Aluminium Rahmen hatten, nicht für eine seitliche Kabelzuführung geeignet. Ich musste also bei allen Lampen den Aluminium Rahmen zuerst ausfräsen um die seitliche Kabelzuführung zu gewährleisten.

Das Resultat der ganzen Aktion sieht man auf den Fotos, Fertig!

wpid-wp-1420408036945.jpeg

Ein Gedanke zu „Man(n) sollte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert