Durch die Freundin meiner Mutter, die Frau meines Patenonkels bin ich auf dieses schönes bed and breakfast gestossen. Die Villa Bengondi ist ein grosser Komplex der aus einem Haupthaus und zahlreichen Nebengebäuden besteht. In all diesen Gebäuden gibt es Zimmer und Apartments die man bewohnen kann. Sei es das grosse Apartment mit privatem Garten auf der Rückseite oder ein Zimmer zum Meer hin gerichtet, alles ist hier sehr schön und wird jeden Tag gepflegt. Der Gärtner Julio, die Haushälterin Rodica oder Anna die jeden Morgen das Frühstück frisch zubereitet machen wirklich alles das man sich wohl fühlt. Der wunderschöne Garten lädt zum Verweilen ein, unten am Meer gibt es einen sehr kleinen Strand an dem man baden kann. Allerdings ist dieser für pure Badetouristen wohl zu klein.
Die Villa Bengodi liegt leicht erhöht am Golf von Talamone, dies mit wunderbarer Aussicht auf die Stadt selber und auf den Torre di Talamonaccio. Die seitlich vorgelagerte Halbinsel mit dem Touristenort Porto Santo Stefano begrenzt den Golf von Talamone. Wenn man ganz geradeaus schaut sieht man im Dunst die Insel Gigilio, welche 2012 traurige Berühmtheit erlangte, weil so ein ganz gescheiter Kapitän sein Kreuzfahrtschiff dort versenkte. Interessant ist auch, dass eine Szene des James Bond Film „Quantum Trost“ im Jahre 2008 ganz in der Nähe gedreht wurde. In der Szene in der sich James Bond mit René Mathis trifft kann man Talamone sowie die Villa Bengodi gut erkennen. Die Szene wurde auf dem Torre di Talamonaccio gedreht.
Der kleine Fischerort Talamone ist seit Jahrzenten unverändert. Mein Patenonkel zeigte mir alte Fotos auf diesen der Ort immer noch gleich aussieht. Hier sucht man vergeblich nach Fast Food Restaurants oder Musikbars. Es scheint die Zeit im Ort stehen geblieben zu sein. Klar gibt es ein Hotel, eine knappe Handvoll Restaurants, Bars und auch einen Pizza Bäcker. Aber das wars dann schon. Alles klein und überschaubar. Frischen Fisch gibt es jeden Tag vom Fischer, den man am Abend und am Morgen auf dem Meer beim Fischen beobachten kann.
Baden kann man in Talamone wunderbar im „Bagno delle Donne“ wobei zu sagen ist, dass auch Männer heutzutage zugelassen sind.
Eine wunderbare Gegend, verglichen mit den hässlichen Marinen oberhalb von Grosseto. Eine wirklich schöne Badebucht. Noch eine kleine Anmerkung: Aus Insider Quelle weiss ich, dass die Villa Bengodi zum Verkauf steht. Wer also 12Mio Euronen übrig hat könnte sich hier einen schönen Alterssitz anschaffen. Mir persönlich war das ganze etwas zu gross, darum werde ich von einem Kauf absehen 😉